
Symposium 2010 – Young Audiences
Jugendliche und junge Erwachsene sind für die meisten Konzerthäuser »terra incognita«. In dieser Lebensphase ist die Zustimmung zu klassischer Musik zwar nicht geringer als in anderen Altersgruppen, doch im Freizeitverhalten ist der Besuch eines klassischen Konzertes kaum vorgesehen. Woran liegt das? Das Symposium versucht, den Lebenswelten dieser Zielgruppe auf die Schliche zu kommen.
Wie sprechen wir Jugendliche an? Sollen die Häuser ihr Angebot auf sie abstimmen und lässige DJs engagieren? Sind die gängigen Vermittlungsprogramme rund um die bekannten Meisterwerke der Programmmusik der richtige Weg? Oder lohnt es sich gar nicht mehr, das Konzertformat als eine Erlebniswelt zu behaupten, die auch für junge Erwachsene attraktiv sein kann? Auch die Kommunikationsstrukturen dieser Zielgruppe sind für Intendanten, Education-Mitarbeiter und Marketing-Kollegen gewöhnungsbedürftig. Facebook, Twittern oder nicht? Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass es in kaum einem europäischen Konzerthaus einen florierenden Jugendclub gibt. Die Alternative aber – Verzicht auf die Ansprache von Besuchern zwischen 15 und 25 Jahren – wäre fatal: Ob Besucher den Weg in die traditionellen Konzerthäuser (wieder-)finden, wenn sie zehn Jahre lang »pausiert« haben, ist mehr als fraglich. Mit Arbeitsbeispielen bekannter Künstler und renommierter Konzerthäuser, kleinen und flexiblen Diskussionsgruppen, Vorträgen von Experten und Podiumsdebatten näherte sich das zweite Symposium »The Art of Music Education« einem Thema an, das die Zukunft unserer Häuser mitbestimmen wird. Schließlich ist eine moderne Jugendarbeit kein Selbstzweck – sie kann vielmehr das Gesicht der gesamten Institution Konzerthaus positiv prägen.
Tag 1 - Mittwoch, 24. Februar 2010
Mittwoch, 24.02.2010
17.00 Uhr | Auftakt
- Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien
- Musik erleben! Mit dem SWR-Musikprojekt „Der Schrei“
- Christoph Lieben-Seutter, Intendant HamburgMusik gGmbH
- Musik erleben! Mit Niels Klein, Saxophonist und Komponist
- Klaus Wehmeier, stellv. Vorsitzender des Vorstands, Körber-Stiftung
19.00 Uhr | Get together
20.00 Uhr | Gespräch und Konzert
Musik erleben! Mit der Sopranistin Annette Dasch (ECHO Preis 2008)
Tag 2 - Donnerstag, 25. Februar 2010
Donnerstag, 25.02.2010
09.00 Uhr | Impulse und Kultur-Cafés
- Podium: Was wollen die Jugendlichen eigentlich?
- Impulse: Musikvermittlungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene Kurzpräsentationen aus Amsterdam, Bremen, Chicago, Düsseldorf, London und Los Angeles
- dazwischen: Diskussion in Kultur-Cafés
13.00 Uhr | Mittagspause
14.00 Uhr | Fortsetzung Impulse und Kultur-Cafés
17.30 Uhr | Vortrag und Diskussion – „Zwischen Pop und Pubertät, Lifestyle und Lebensplanung – Jugendkulturen im Multimediazeitalter“ . Wilfried Ferchhoff, Soziologe, Universität Bielefeld
18.30 Uhr | Auswertung der Kultur-Cafés
20.00 Uhr | gemeinsames Abendessen
Tag 3 - Freitag, 26. Februar 2010
Freitag, 26. 02. 2010
09.00 Uhr | Blick über den Tellerrand
- Theater: Kurzpräsentation Treffpunkt Thalia Theater, Hamburg
- Bildende Kunst: Kurzpräsentation Young Tate, London
- dazwischen: Diskussion in Kultur-Cafés
11.30 Uhr | Praxis-Spot: Potenziale der Neuen Medien
– Web 2.0 und soziale Netzwerke. Kurzpräsentation aus Brüssel
12.30 Uhr | Podium: Potenziale für die Image-Entwicklung
– Das »junge« Konzerthaus? Glaubwürdigkeit, Identität, Profil
13.30 Uhr | Mittagspause
14.30 Uhr | Ende des Symposiums / Stadtrundgang
Das Symposium wird von einem Jugendfilmteam begleitet.