Symposium 2016 – Re-Thinking the Dialogue


Schulische Musikvermittlung – die fünfte Ausgabe von „The Art of Music Education“ fokussierte ganz bewusst einen Aspekt der vielseitigen Education-Bemühungen, der selten im Rampenlicht, jedoch zentral für das Gelingen von nachhaltiger Education-Arbeit, steht: Im gemeinsamen Bestreben, jungen Menschen Zugänge zur Musik zu eröffnen, sind Schulen und Kulturinstitutionen füreinander unverzichtbare Partner.

Dieses Video kann nicht abgespielt werden.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

»The Art of Music Education Vol. V« Quelle: YouTube/Körber-Stiftung

Die Verbindung von Schulen und Kulturinstitutionen ist keine Selbstverständlichkeit. Oft setzt sie das besondere Engagement von Einzelnen voraus, und regelmäßig scheitern vielversprechende Ideen an unterschiedlichen Strukturen. Im Vorjahr der Eröffnung der Elbphilharmonie, die Maßstäbe im Bereich der Musikvermittlung setzen will, nehmen die Veranstalter des Kongresses dies zum Anlass für eine Zäsur: Was bleibt übrig nach zwei Jahrzehnten Education an und mit Schulen? Was kann, was muss verbessert werden? Welche Utopien können Grenzen aushebeln, welche mutigen Ideen den Weg weisen? An drei Kongresstagen sind Lehrer, Ausbilder, Künstler und Musikvermittler in einen intensiven Austausch getreten, der vielseitige Perspektivwechsel und schlussendlich neue Handlungsweisen in der Praxis ermöglichen soll. Den Titel „Re-Thinking the Dialogue beim Namen nehmend bildeten teils unkonventionelle Formen der Interaktion eine Konstante des Kongresses, der jeden Teilnehmer dazu befähigt, aktiv an einem Neustart mitzuwirken.

Tag 1 - Mittwoch, 3. Februar 2016

Yaron Herman (Jazz-Pianst, ISR)
Yaron Herman (Jazz-Pianst, ISR) Fotos: Christina Körte
Trio Catch
Trio Catch
Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Präsident der European Concert Hall Organisation)
Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Präsident der European Concert Hall Organisation)
Teilnehmende
Teilnehmende
Podiumsdiskussion mit Yaron Herman, Sarah Hennessy, Andrea Thilo
Podiumsdiskussion mit Yaron Herman, Sarah Hennessy, Andrea Thilo
Teilnehmende
Teilnehmende
Cathy Milliken, Angelika Schüler, Angelika Schopper, Andrea Thilo
Cathy Milliken, Angelika Schüler, Angelika Schopper, Andrea Thilo

15.00 Uhr | Auftakt

  • Anja Paehlke (Mitglied des Vorstands, Körber-Stiftung), Kultursenatorin Barbara Kisseler, Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant Elbphilharmonie und Laeiszhalle)

15.30 Uhr | Keynotes und Konzert

  • Yaron Herman (Jazz-Pianst, ISR), Klaus Zierer (Erziehungswissenschaftler)

17.00 Uhr | Podiumsdiskussion

  • Mit Perspektiven von Sarah Hennessy (University of Exeter, UK), Yaron Herman, Jorge Prendas (Casa da Música Porto, PRT), Gerhard Sammer (EAS Präsident)

18.30 Uhr | Pause mit Buffet

20.00 Uhr | Gespräch und Konzert (Öffentlich)

  • Musik erleben! Trio Catch & Klangspuren SCHWAZ Lautstärker (Cathy Milliken, Angelika Schopper & Schüler)

21.30 Uhr | Get together

Tag 2 - Donnerstag, 4. Februar 2016

Amy Rhodes (Ensemble ACJW), Deanna Kennett (Carnegie Hall Academy)
Amy Rhodes (Ensemble ACJW), Deanna Kennett (Carnegie Hall Academy) Fotos: Christina Körte
DigiEnsemble
DigiEnsemble
Teilnehmende in der Kaffeepause
Teilnehmende in der Kaffeepause
Werner Hahn, Klaudia König-Bullerjahn, Carla Klimke
Werner Hahn, Klaudia König-Bullerjahn, Carla Klimke
Teilnehmende in der Breakout-Session
Teilnehmende in der Breakout-Session Christina Körte

09.00 Uhr | Morgenstund mit dem DigiEnsemble

09.30 Uhr | Good Practice Beispiele von Kooperationen zwischen Schulen und Konzerthäusern in der Diskussion
Kurzpräsentationen: Ensemble ACJW/Carnegie Hall Academy (USA), Grundschule der Künste, Jazz Lines Birmingham (UK), NDR Dvorak-Experiment, Theater Hagen/Oberlinschule

13.00 Uhr | Mittagessen

14.00 Uhr | »Der Kongress denkt«: Welche Bedürfnisse haben Schüler, Lehrer, Schulen und Kulturanbieter?

15.00 Uhr | Workshops (Anmeldung B1 and B2 vorab online)

  • A: Paul Collard (alle Teilnehmer)
  • B1: Constanze Wimmer & Helmut Schmiedinger Listening Lab //
  • B2: Ceren Oran Soundpainting

18.30 Uhr | Austausch mit Vertretern der Good Practice Beispiele

20.00 Uhr | Abendprogramm im Resonanzraum, Feldstr. 66

20.30 Uhr | Musik erleben! Mit dem Ensemble Resonanz

Teilnehmende in der Breakout-Session
Teilnehmende in der Breakout-Session Fotos: Christina Körte
Ceren Oran beim Soundpainting
Ceren Oran beim Soundpainting
Teilnehmende in einem Workshop
Teilnehmende in einem Workshop
Abendprogramm im Resonanzraum
Abendprogramm im Resonanzraum
Streichquartett des Ensemble Resonanz
Streichquartett des Ensemble Resonanz

Tag 3 - Freitag, 5. Februar 2016

Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion Fotos: Christina Körte
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion
Biophilia Educational Project (ISL)
Biophilia Educational Project (ISL)
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion
Teilnehmerin
Teilnehmerin
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion

09.30 Uhr | Utopien, Strukturen und Systeme hinterfragen. Wie können praxistaugliche und zukunftsfähige Kooperationen aussehen?

  • „Der Kongress denkt“: Mögliche ideale Rahmenbedingungen
  • Kurzpräsentationen u.a. KulturTagJahr/Altana Stiftung (Friederike Schönhuth), Kulturagenten (Sybille Linke), Operndorf Burkina Faso (Amelie Deuflhard)
  • Im Anschluss Podiumsdiskussion

13.00 Uhr | Mittagessen und Ende des Symposiums

„Wir dürfen nicht immer über jemanden reden, wir müssen miteinander reden.“

Amelie Deuflhard

Operndorf Burkina Faso

  • Symposium 2014 – Heritage
  • Symposium 2018 – Music Institutes in Multi-Diverse Urban Societies