TAoME 2026

“Out of control – (Mit-)Verantwortung”

The Art of Music Education (TAOME) hat Jubiläum! Zum 10. Mal (4.-6. März 2026) fragen wir nach der Rolle von Konzertinstitutionen in den Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

Unter dem Titel „Out of Control – (Mit-)Verantwortung“ wollen wir über Arbeitsweisen, Ansätze und Visionen von großen Kulturorten diskutieren. Und dies unter dem Eindruck wachsender Dynamik, Komplexität und Unbeherrschbarkeit in vielen Lebensbereichen.

Gesellschaftliche Entwicklungen, politische Disruptionen und Polarisierung, der von vielen prognostizierte „Niedergang des Westens“ sowie die Polykrisen bilden das Hintergrundrauschen, vor welchem sich Institutionen fragen: Welches Versprechen machen wir – welches können wir erfüllen? Für wen? Was ist unsere künftige Rolle - als Konzert- oder Opernhaus, als Orchester oder Musikfestival? Welche gesellschaftlichen Krisenzustände können wir auffangen (z.B. Vereinsamung), welche kontrastieren (z.B. Live-Erlebnis statt Bildschirm) und wo können wir neuen gesellschaftlichen Umgang vorleben (z.B. Partizipation und Abgabe von Deutungshoheit).

Drei Themenstränge, die sich miteinander verweben, bilden das Gerüst von TAOME X.:

  1. „Musikvermittlung 2026 - Bestandsaufnahme und Bestärkung“

Dieser Part beleuchtet in Inputs und Panels den Stand der Musikvermittlung: Ihre Position im Konzertbetrieb, ihre Ausstattung, ihre Wirkweise. Nicht repräsentativ, aber in Einzelfall-Beispielen. Interessant wird auch sein, was sich seit der ersten Ausgabe im Diskurs und in der Szene verändert hat.

  1. „Out of Control“ – (Mit-)Verantwortung

„Verantwortung ist teilbar - Teilhabe ist Mitverantwortung“. Dieser Part greift einen gesellschaftlichen Trend partizipativer Kulturarbeit auf. Was bedeutet es, Verantwortung und Urheberschaft stärker zu teilen – und mehr Mitverantwortung einzufordern und zuzulassen? Wie bereiten wir uns selbst darauf vor? Wie begegnen wir Unbeherrschbarkeit und Kontrollverlust? Wo bietet VUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) auch eine Chance - gerade in den Künsten? Das Thema bestimmt auch die Arbeitsweise: Ein Call for Participation bietet Teilnehmenden die Chance, eigene Themen einzureichen und einen Impuls zu gestalten.

  1. „Wirkungskreis von Musikvermittlung“

Wir wollen uns fragen: Welche sozialen, technologischen, wirtschaftlichen und politischen Einflussfaktoren werden Musikvermittlung und Konzerterlebnisse in Zukunft beeinflussen? Welchen dieser Faktoren wollen wir künftig mehr Aufmerksamkeit widmen? Wie stärken wir uns selbst? Welches Bild von (Kunst-)Musik wollen wir weiter entwickeln und damit Archetypen künstlerischen Arbeitens aus dem 19. Jhdt. überwinden?

Save-the-date: Ab Mitte November wird man sich für das Symposium anmelden können – die Plätze sind begerenzt.

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Rückblicke

Rückblicke
Symposium 2024 – New Roles for Concert Halls in a Technologised Society
Symposium 2022 – Change in the Making
Symposium 2020 – What Keeps Societies Together
Symposium 2018 – Music Institutes in Multi-Diverse Urban Societies
Symposium 2016 – Re-Thinking the Dialogue
Symposium 2014 – Heritage
Symposium 2012 – Alliances
Symposium 2010 – Young Audiences
Symposium 2008 – Role
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